Schützenfest 2010

So hier bin ich wieder und nun ist es endlich soweit, Schützenfest 2010 ist online.

Am 19. und 20. Juni haben wir in Garen, Marren und Garen-Nieholte wieder unser Schützenfest gefeiert.
Petrus war uns dieses Jahr zwar nicht so wohl gesonnen und schickte uns Kälte und Regen, doch was
uns nicht umbringt, macht uns nur stärker.



Nur um einen kurzen Einblick in den Ablauf zu bringen:
  • 11.06.2010 Fahnenhissen
  • 13.06.2010 Kinderkönigschießen
  • 18.06.2010 Schmücken
  • 19.06.2010 Schützenfest mit Königschießen
  • 20.06.2010 Schützenfest mit Umzug
  • 21.06.2010 Frühschoppen und Adler wegbringen


Am 13.06.2010 haben wir also unseren Kinderkönigsthron ausgeschoßen
Alle Kinder der Bauernschaften wollten unbedingt die Königswürde erringen.
Viele Preise wurden abgeschoßen( eine Menge von Jan Bischoff), bis später nur noch der Korpus
des Adlers vorhanden war. Bis dahin hatten sich schon Ina Mählmann und Kathrin Mählmann
als Nebenköniginnen ihre Ränge erkämpft. Nun war nur noch die Frage, wer würde die Spitze des Throns
erklimmen, wer würde die Kinder in Garen, Marren und Garen-Nieholte regieren dürfen?
Und nach einigen bangen Minuten war dann auch das höchste Amt im Staat des Schützenvereins an die Kinder
vergeben worde. Alicia Mählmann hatte es geschafft. Sie würde nun die First-Lady der Kinder im Schützenverein
sein.
Doch da wir im Schützenverein noch immer eine Monarchie haben und keine Demokratie dürfen, die Frauen hier auch
noch nicht allein regieren wie Angela Merkel. Deswegen brauchten die Königlichen nun ihre holden Prinzen.
Doch sie mussten nicht warten, bis sie auf einem Pferd vorbei ritten, nein, sie standen schon auf dem Platz bereit.
Ina Mählmann, aus Marren, erkohr sich zu ihrem Prinzen Tom Thöle aus Garen. Kathrin Mählmann aus Garen erkohr sich Lutz Gerdes
aus Garen zu ihrem Prinzen. Und die Königsgemahl Bürde kam Steffen Gerdes zu Teil, ebenfalls aus Garen. So war nun der
Hofstaat um Alicia Mählmann, aus Marren komplett.

Eine Woche später wurde dann auch der Schützenkönig ausgeschoßen. Nachdem die Schützen gegen Mittag
den Adler von seinem Erbauer Berthold Remmer geholt hatten, wurde dieser auch prompt aufgehängt, und nach der
Antoniusandacht, wurde dann angefangen ihn abzuschießen.
Viele Schützenbrüder und Schützenschwestern versuchten ihr Glück, doch nur bei den Wenigsten ist auch etwas vom Adler
gefallen. Die Meisten mussten sich damit zufrieden geben, dass sie wenigstens nicht ins Feld geschoßen hatten.
Doch als dann der Adler nur noch aus zwei Teilen bestand, und die Zugführer gerufen wurden umd die Königsanwärter
zu melden, waren dann nicht mehr so viele so mutig um auf den Adler zu schießen.
Nur noch zwei trauten sich dieses zu. Zum einen Günther Schrand aus Marren und zum anderen der spätere König
Rainer Deters, ebenfalls aus Marren. Beide lieferten sich ein packenden Zweikampf, doch wie schon erwähnt, hatte
Rainer Deters am Ende doch die Nase vorn.
Zu seiner Königin erkohr er sich seine Frau Elisabeth (Betty) Deters. Als Nebenkönige leisteten ihm auf dem Thron
Heinz und Stephanie Tönnies, Günther und Brigitte Schrand ,Gerd und Marlies Framme und Heinrich und Marianne Schmidt
Gesellschaft (alle Marren).

Und diese beiden Regierenden, mit ihrem Gefolge, würden dieses Jahr dazu beitragen,dass es ein super Schützenfest werden würde,
Und das war es auch



Und nun kommen die Fotos, von diesem tollen Fest. ( made by Martin Möller)

Kinderkönigschießen

Fahnenhissen

Schmücken

Samstag

Sonntag

Adler aufhängen